29. Schön.

— Das Vorwort [der "Eroica"] durchgesehen; – nun kommt der Vortrag an die Reihe. — Tomay um 10h; stellt einige Fragen aus seinen nun sorgfältigst korrigirten Blätter; holt letzte Korrekturen ab. — Wegen zu später Stunde bleiben wir der Uebertragung aus London fern. (Shaw u. Einstein über die Judenfrage.) 1 – Meinem Lie-Liechen kläre ich in einer mir sehr wichtigen Frage so auf: Ein öffentliches Bekenntnis von mir zum Judentum ist derzeit überflüssig, es käme Niemand, selbst den Juden nicht zu Nutzen, denn alle würden fragen: „Wer ist denn der? Das verhält sich anders bei Einstein, der schon in jungen Jahren die Professur erworben u. die Relativitäts-Theorie ersonnen hatte, also in der glücklichen Lage gewesen war, – ähnlich wie Milstein u. andere erfolgreiche Juden –, sich gar nicht um Andere mit anderer Religion kümmern zu müssen, da er sie in die Lage von nur Empfangenden versetzt hat. Das aber hängt mit dem Stoff zusammen. In diesem Punkt vermag derzeit noch niemand zu verstehen, wie meine Leistung noch viel origineller, neuer, epochaler wirken müßte, wäre es nicht unglücklicherweise ein Stoff, den jeder Lümmel zu kennen, {3532} zu empfinden glaubt, also anders als in der Physik, Mathematik, Astronomie, vor der die Lümmel wohlweislich feig, um nicht zu sagen bescheiden ausweichen. Ich habe mich nicht taufen lassen, habe, wenn ich gefragt wurde, mich zum Judentum mit Stolz u. Liebe bekannt, ja mit äußerster Ueberzeugung, die kein Geschichtsschreiber mit mir teilt, nicht einmal der erleuchtetste Jude. Aber auch z. B. Furtwängler (Hammer!) habe ich mein Judentum einbekannt. Daß ich aber in die Gassen laufe, um mein Bekenntnis hinauszuschreien, würde mich nur lächerlich machen. — Nach der Jause Wege; Geld für den Südmark-Kalender weggeschickt. — 6–7h Tagebuch-Diktat. — Rf. „Schattenbilder“. 2

© Transcription Marko Deisinger.

29, fair weather

— The Foreword [of the "Eroica" ] reviewed; – now it is the turn of the Performance section. — Tomay at 10 o'clock; he asks a few questions in relation to the pages, which he has now corrected in the most careful manner, and collects the last proofs. — Because the hour is too late, we miss the broadcast from London. (Shaw and Einstein on the Jewish question.) 1 – I enlighten my Lie-Liechen about a matter that is important to me, as follows: A public acknowledgement that I am Jewish is at this time unnecessary; it would be of no use, not even to the Jews, for everyone would ask: "Well, who is he?" The situation is different with Einstein, who had already been made a professor in his early years and conceived the theory of relativity, i.e. he was in the fortunate position – like Milstein and other successful Jews – not to have to worry at all about others of a different religion, since he had shifted them into the position of being merely recipients [of his theory]. This has, however, to do with the subject matter. In this respect, no one is currently in a position to understand how my accomplishment is so much more original, new, epochal in its effect; if only it were not, unfortunately, a subject that every lout believes he knows {3532} and feels, i.e. different from physics, mathematics and astronomy, which the louts have the sense to avoid out of cowardice, if not modesty. I have not been baptized and, when asked, confessed my Jewish faith with pride and love, indeed with the utmost conviction that no writer of history can share with me, not even the most enlightened Jew. But I have also confessed my Judaism to Furtwängler, for example (and Hammer!). But that I should run through the backstreets, screaming out my faith, would only make me ridiculous. — After teatime, errands; money sent for the Südmark calendar. — From 6 to 7 o'clock, diary dictation. — Radio: Schattenbilder. 2

© Translation William Drabkin.

29. Schön.

— Das Vorwort [der "Eroica"] durchgesehen; – nun kommt der Vortrag an die Reihe. — Tomay um 10h; stellt einige Fragen aus seinen nun sorgfältigst korrigirten Blätter; holt letzte Korrekturen ab. — Wegen zu später Stunde bleiben wir der Uebertragung aus London fern. (Shaw u. Einstein über die Judenfrage.) 1 – Meinem Lie-Liechen kläre ich in einer mir sehr wichtigen Frage so auf: Ein öffentliches Bekenntnis von mir zum Judentum ist derzeit überflüssig, es käme Niemand, selbst den Juden nicht zu Nutzen, denn alle würden fragen: „Wer ist denn der? Das verhält sich anders bei Einstein, der schon in jungen Jahren die Professur erworben u. die Relativitäts-Theorie ersonnen hatte, also in der glücklichen Lage gewesen war, – ähnlich wie Milstein u. andere erfolgreiche Juden –, sich gar nicht um Andere mit anderer Religion kümmern zu müssen, da er sie in die Lage von nur Empfangenden versetzt hat. Das aber hängt mit dem Stoff zusammen. In diesem Punkt vermag derzeit noch niemand zu verstehen, wie meine Leistung noch viel origineller, neuer, epochaler wirken müßte, wäre es nicht unglücklicherweise ein Stoff, den jeder Lümmel zu kennen, {3532} zu empfinden glaubt, also anders als in der Physik, Mathematik, Astronomie, vor der die Lümmel wohlweislich feig, um nicht zu sagen bescheiden ausweichen. Ich habe mich nicht taufen lassen, habe, wenn ich gefragt wurde, mich zum Judentum mit Stolz u. Liebe bekannt, ja mit äußerster Ueberzeugung, die kein Geschichtsschreiber mit mir teilt, nicht einmal der erleuchtetste Jude. Aber auch z. B. Furtwängler (Hammer!) habe ich mein Judentum einbekannt. Daß ich aber in die Gassen laufe, um mein Bekenntnis hinauszuschreien, würde mich nur lächerlich machen. — Nach der Jause Wege; Geld für den Südmark-Kalender weggeschickt. — 6–7h Tagebuch-Diktat. — Rf. „Schattenbilder“. 2

© Transcription Marko Deisinger.

29, fair weather

— The Foreword [of the "Eroica" ] reviewed; – now it is the turn of the Performance section. — Tomay at 10 o'clock; he asks a few questions in relation to the pages, which he has now corrected in the most careful manner, and collects the last proofs. — Because the hour is too late, we miss the broadcast from London. (Shaw and Einstein on the Jewish question.) 1 – I enlighten my Lie-Liechen about a matter that is important to me, as follows: A public acknowledgement that I am Jewish is at this time unnecessary; it would be of no use, not even to the Jews, for everyone would ask: "Well, who is he?" The situation is different with Einstein, who had already been made a professor in his early years and conceived the theory of relativity, i.e. he was in the fortunate position – like Milstein and other successful Jews – not to have to worry at all about others of a different religion, since he had shifted them into the position of being merely recipients [of his theory]. This has, however, to do with the subject matter. In this respect, no one is currently in a position to understand how my accomplishment is so much more original, new, epochal in its effect; if only it were not, unfortunately, a subject that every lout believes he knows {3532} and feels, i.e. different from physics, mathematics and astronomy, which the louts have the sense to avoid out of cowardice, if not modesty. I have not been baptized and, when asked, confessed my Jewish faith with pride and love, indeed with the utmost conviction that no writer of history can share with me, not even the most enlightened Jew. But I have also confessed my Judaism to Furtwängler, for example (and Hammer!). But that I should run through the backstreets, screaming out my faith, would only make me ridiculous. — After teatime, errands; money sent for the Südmark calendar. — From 6 to 7 o'clock, diary dictation. — Radio: Schattenbilder. 2

© Translation William Drabkin.

Footnotes

1 On October 28,1930, at a fund-raising event at the Savoy Hotel in London promoted by the British ORT (Association for the Promotion of Skilled Trades), Albert Einstein gave a lecture entitled "Jewish Community," which was introduced by George Bernard Shaw.

2 Herbert Eulenburg, Schattenbilder: eine Fibel für Kulturbedürftige in Deustchland, first published in Berlin in 1910.