24.

Abends bei Fl., Frau V. zu Bett. Er äußert den Wunsch, gegen Réti’s Aufsatz 1 zu polemisiren. Ueber Sept als Durchgang, welcher Durchgangscharakter die Möglichkeit einer Schlußwirkung von vornherein ausschließt.

*

© Transcription Marko Deisinger.

24.

In the evening, at Floriz's; Mrs. Violin in bed. He expresses the wish to polemicize against Réti's article. 1 Concerning the seventh as a passing tone, whose passing-tone character excludes the possibility of a cadential effect at the outset.

*

© Translation William Drabkin.

24.

Abends bei Fl., Frau V. zu Bett. Er äußert den Wunsch, gegen Réti’s Aufsatz 1 zu polemisiren. Ueber Sept als Durchgang, welcher Durchgangscharakter die Möglichkeit einer Schlußwirkung von vornherein ausschließt.

*

© Transcription Marko Deisinger.

24.

In the evening, at Floriz's; Mrs. Violin in bed. He expresses the wish to polemicize against Réti's article. 1 Concerning the seventh as a passing tone, whose passing-tone character excludes the possibility of a cadential effect at the outset.

*

© Translation William Drabkin.

Footnotes

1 Réti took issue with Schenker in a footnote to his article "27 Paragraphen über das musikalische Einzelphänomen, mit einem Erklärungsversuch zeitgenössischer 'moderner' Harmonik," Die Musik 12/47 (1912/13), pp. 67–88; a clipping is preserved in Schenker's scrapbook (OC 2) on p. 45.