20. Sept.

Brief von Lafite OJ 12/29, [6], in unverzeihlich schnoddrigem Ton; unfairste Erledigung. — Weg zu Hertzka gemacht u. ihm den Briefwechsel vorgezeigt; auch er findet es mindestens „nicht fair“, wenn nicht „inkorrekt“, u. rät selbst zu der Spitze, „daß Lafite meinen Namen offenbar gebraucht hat, um den Kreis zu erweitern u. illustrer zu machen.[“] Sein Rat: ebenso nonchalant zu erwidern u. die Sache sonst abgleiten zu lassen. – In diesem Sinne BriefGdM Exh. 332, [3] desselben Tages abgeschickt.

*

Am Abend bei Frau Mayerhofer. Dort den Bankrott der Wissenschaft u. die bewußt betrügerischen Uebergriffe des sogen. Liberalismus als Ursache zunehmender „Religiosität“ hingestellt. — Zu den hierher gehörigen Gedanken einige verwandte: Die polnischen Aristokraten lernen im Ausland Deutsch, Französisch, Englisch, lassen sich für kürzere oder längere Zeit in Wien, Berlin, Paris, London nieder u. erwerben eben dadurch die Fähigkeit , zu den hohen u. höchsten Staatsämtern, die ihnen nun wirklich in den Schoß fallen. Gerade sie predigen aber in Galizien strengste national-polnische Abgeschlossenheit u. Abstinenz von Ffremden, namentlich der deutschen Sprache. Die betrogene Jugend glaubt nun so echtesten Patriotismus zu treiben, während sie in Wahrheit der Vorteile verlustigt wird, die die pfiffigen Aristokraten für sich eintreiben. — Oder: Herr Ostwald benützt alle Bildung seiner Gymnasialzeit u. seine vielfachen Kenntnisse dazu, um es soweit zu bringen, als er es tatsächlich gebracht hat, rät aber – im Widerspruch zu seiner eigenen Vergangenheit – der Jugend zur Beschränkung ihrer Bildung auf die Naturwissenschaften ohne zu ahnen, daß er ihr dadurch die Möglichkeit exstirpirt[,] wieder einmal einen H. Ostwald zu produzieren, was doch sicherlich nicht gar zu einmal so viel ist.

*{232}

© Transcription Marko Deisinger.

September 20.

Letter from Lafite OJ 12/29, [6], in an unpardonably flippant tone; the most unfair settlement. — Trip to Hertzka made, and the exchange of letters shown to him; he, too, finds it at least "not fair," if not "incorrect," and himself pointedly suggests "that Lafite has apparently used my name in order to widen his circle and make it more illustrious." His advice: to reply just as nonchalantly, and otherwise let the matter slip away. – A letterGdM Exh. 332, [3] sent off along these lines on the same day.

*

In the evening at Mrs. Mayerhofer’s, where [I] propose that the bankruptcy of knowledge and the consciously deceitful brutality of so-called liberalism is the cause of increased "religiosity." — To the thoughts that belong here, a few related ones: the Polish aristocrats learn German, French, English abroad, settle for a certain amount of time in Vienna, Berlin, Paris, London, and precisely by doing so they acquire the ability to take up high, the highest, government positions which now actually fall into their lap. But they themselves preach in Galicia the strictest Polish-national insularity and abstinence from foreign things, in particular the German language. The deceived youth now believe they are practicing the most genuine patriotism, whereas in reality they are being deprived the advantages that the clever aristocrats are amassing for themselves. — Another example: Mr. Ostwald uses all the upbringing gained during his time in high school, together with his wide range of knowledge to get as far in life as he has actually gotten, but – in contradiction to his own past – advises the younger generation to confine their education to the natural sciences, without realizing that he is thereby destroying the possibility of creating another Mr. Ostwald, which surely is not so equal.

*{232}

© Translation William Drabkin.

20. Sept.

Brief von Lafite OJ 12/29, [6], in unverzeihlich schnoddrigem Ton; unfairste Erledigung. — Weg zu Hertzka gemacht u. ihm den Briefwechsel vorgezeigt; auch er findet es mindestens „nicht fair“, wenn nicht „inkorrekt“, u. rät selbst zu der Spitze, „daß Lafite meinen Namen offenbar gebraucht hat, um den Kreis zu erweitern u. illustrer zu machen.[“] Sein Rat: ebenso nonchalant zu erwidern u. die Sache sonst abgleiten zu lassen. – In diesem Sinne BriefGdM Exh. 332, [3] desselben Tages abgeschickt.

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Am Abend bei Frau Mayerhofer. Dort den Bankrott der Wissenschaft u. die bewußt betrügerischen Uebergriffe des sogen. Liberalismus als Ursache zunehmender „Religiosität“ hingestellt. — Zu den hierher gehörigen Gedanken einige verwandte: Die polnischen Aristokraten lernen im Ausland Deutsch, Französisch, Englisch, lassen sich für kürzere oder längere Zeit in Wien, Berlin, Paris, London nieder u. erwerben eben dadurch die Fähigkeit , zu den hohen u. höchsten Staatsämtern, die ihnen nun wirklich in den Schoß fallen. Gerade sie predigen aber in Galizien strengste national-polnische Abgeschlossenheit u. Abstinenz von Ffremden, namentlich der deutschen Sprache. Die betrogene Jugend glaubt nun so echtesten Patriotismus zu treiben, während sie in Wahrheit der Vorteile verlustigt wird, die die pfiffigen Aristokraten für sich eintreiben. — Oder: Herr Ostwald benützt alle Bildung seiner Gymnasialzeit u. seine vielfachen Kenntnisse dazu, um es soweit zu bringen, als er es tatsächlich gebracht hat, rät aber – im Widerspruch zu seiner eigenen Vergangenheit – der Jugend zur Beschränkung ihrer Bildung auf die Naturwissenschaften ohne zu ahnen, daß er ihr dadurch die Möglichkeit exstirpirt[,] wieder einmal einen H. Ostwald zu produzieren, was doch sicherlich nicht gar zu einmal so viel ist.

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© Transcription Marko Deisinger.

September 20.

Letter from Lafite OJ 12/29, [6], in an unpardonably flippant tone; the most unfair settlement. — Trip to Hertzka made, and the exchange of letters shown to him; he, too, finds it at least "not fair," if not "incorrect," and himself pointedly suggests "that Lafite has apparently used my name in order to widen his circle and make it more illustrious." His advice: to reply just as nonchalantly, and otherwise let the matter slip away. – A letterGdM Exh. 332, [3] sent off along these lines on the same day.

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In the evening at Mrs. Mayerhofer’s, where [I] propose that the bankruptcy of knowledge and the consciously deceitful brutality of so-called liberalism is the cause of increased "religiosity." — To the thoughts that belong here, a few related ones: the Polish aristocrats learn German, French, English abroad, settle for a certain amount of time in Vienna, Berlin, Paris, London, and precisely by doing so they acquire the ability to take up high, the highest, government positions which now actually fall into their lap. But they themselves preach in Galicia the strictest Polish-national insularity and abstinence from foreign things, in particular the German language. The deceived youth now believe they are practicing the most genuine patriotism, whereas in reality they are being deprived the advantages that the clever aristocrats are amassing for themselves. — Another example: Mr. Ostwald uses all the upbringing gained during his time in high school, together with his wide range of knowledge to get as far in life as he has actually gotten, but – in contradiction to his own past – advises the younger generation to confine their education to the natural sciences, without realizing that he is thereby destroying the possibility of creating another Mr. Ostwald, which surely is not so equal.

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© Translation William Drabkin.